Geschichte der Bayerische Motorenwerke - Nostalgie-Aktien

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Geschichte der Bayerische Motorenwerke

Aktienhistorie

Die Bayerischen Motoren Werke AG wurden im Februar 1916 unter der Firma Bayerische Flugzeugwerke AG in München gegründet. 1922 erwarb die Gesellschaft die gesamte Einrichtung, Patente und Konstruktionen sowie alle aus dem Motorenbau stammenden Rechte und Pflichten, ferner auch den Namen der damaligen Firma Bayerische Motorenwerke AG, den sie seit dieser Zeit führt.
1923 wurde mit dem Bau von Motorrädern begonnen. Erst im Jahre 1928 kam nach der Entwicklung die Produktion eigener Automobile bis zur 3,5-Liter Klasse hinzu, die die Palette abrundete. 1945 erfolgte die Beschlagnahme des Vermögens und die Stillegung der gesamten
Fertigung der Bayerischen Motorenwerke AG durch den Interalliierten Kontrollrat. Nach der Währungsreform wurde der Wiederaufbau mit größtmöglicher Beschleunigung durchgeführt. 1948 wurden wieder die ersten Motorräder und 1952 die ersten Personenwagen produziert. 1960 nahm man die Fertigung von Strahltriebwerken auf. Heute ist die Bayerische Motorenwerke AG eine Gesellschaft, die in der Bundesrepublik Deutschland im Automobilmarkt das obere Marktsegment abdeckt.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü