Geschichte der Doornkaat AG - Nostalgie-Aktien

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Geschichte der Doornkaat AG

Aktienhistorie

Doornkaat wurde 1806 in Norden von dem aus Groningen stammenden Mennoniten Jan ten Doornkaat Koolman gegründet. Unterstützt wurde er hierbei durch den wohlhabenden Norder Kaufmann Cremer, ebenfalls ein Mennonit. Trotz großer Konkurrenz (es gab seinerzeit in Norden 24 Kornbrennereien) setzte er sich mit seinem Produkt durch. Im Laufe der Jahrzehnte wurde Doornkaat sogar zu einer deutschlandweit bekannten Kornmarke. Die Marke „Doornkaat“ wurde am 1. Oktober 1894 angemeldet und am 8. Dezember 1894 in das deutsche Markenregister eingetragen.

Das Unternehmen erhielt zudem noch weitere Standbeine. So wurde 1882 eine Bierbrauerei im Norder Stadtteil Westgaste eröffnet. Ab 1930 vertrieb Doornkaat auch einen eigenen Tee (Doka Tee). Durch Schiffsbeteiligungen rundete das florierende Unternehmen sein Portefeuille ab.
Straßenbahn mit Doornkaat-Werbung (Bremen 1963)

Die Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg brachten nochmals einen großen Aufschwung. In der letzten Hochblüte, Ende der 1960er Jahre, wurde Doornkaat mit dem legendären Doornkaat-Mann, der die Doornkaat-Vierkantflasche in der Hand hält, mit dem Slogan „Doornkaat - heiß geliebt und kalt getrunken“ beworben.

In den siebziger und achtziger Jahren erfolgte ein schneller Abstieg, der letztlich auch zum Verkauf des Unternehmens führte. Dies hatte vor allem personelle Gründe: Der damalige Chef des Unternehmens, Gerhard ten Doornkaat Koolman, war mehr Techniker (studierter Chemiker) als Kaufmann. So erfolgten Fehlinvestitionen, wie der Erwerb einer Fruchtsaftfabrik. Des Weiteren fand das Unternehmen keine wirksame Strategie, um einem veränderten Trinkverhalten der Bevölkerung zu begegnen. Eine Produktverteuerung durch die Branntweinsteuer tat ein Übriges.

1992 erwarb der Konkurrent Berentzen die Aktienmehrheit. Das Spirituosen-Geschäft wurde ausgegliedert und von Berentzen weitergeführt, der AG-Mantel wurde 1994 nach Umfirmierung in NORDAG Immobilien AG an die WCM-Gruppe verkauft.

Quelle: Wikipedia

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü