Geschichte der Kauzenburg Betriebe AG - Nostalgie-Aktien

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Geschichte der Kauzenburg Betriebe AG

Aktienhistorie

Die Gründung erfolgte 1969 durch 40 Firmen und Privatpersonen (Kauzenburgstiftung). 1970 Errichtung der AG. Betrieb eines Hotels und einer Gaststätte auf der Kauzenburg in Bad Kreuznach, über die 100 %-Tochter Burgkellerei Schloß Kauzenburg GmbH außerdem Handel mit Wein, Sekt und Spirituosen. Sämtliche Lit. A-Aktien hielten die Gründer. Von den Lit. B-Aktien wurden über 25 % von der Weingut Ferdinand Pieroth Weinkellerei GmbH gehalten. Der Rest war breit gestreut. Pieroth wollte dem Tourismus der Region neue Impulse geben und ließ 1970 die in den zurückliegenden Jahren entstandene Bausubstanz beseitigen. Die Kauzenburg Stiftung, verantwortlich für die Nutzung der historisch wertvollen Burgkeller in heimatgeschichtlich sinnvoller Weise, und die Kauzenburg Betriebsgesellschaft (später Kauzenburg Gaststätten GmbH), zuständig für Betrieb von Restaurants und Hotellerie, übernahmen das Anwesen.

Zum gastronomischen Programm gehört das „Große Gelage an der Rittertafel“. Heute wird das Anwesen von der Kauzenburg Gaststätten GmbH bewirtschaftet.
1983 wurde die Ag aufgelöst und die Kauzenburg Gaststätten GmbH übernahm als Pächter den Betrieb von der Kauzenburgstiftung. 1987 Eröffnung des Landhotel Kauzenberg.

Quelle:Wikipedia

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü